Eingewöhnungszeit

Wichtig für einen guten Start in das Kita-Leben eines Kindes ist eine ausreichende und individuelle Eingewöhnungszeit.

Grundsätzlich gilt, jede Eingewöhnung ist anders, weil jedes Kind und auch seine Eltern individuell sind. Deshalb ist der Verlauf und auch die Dauer der Eingewöhnungszeit sehr unterschiedlich. Eltern, deren Kind eingewöhnt wird, sollten sich dafür mindestens zwei Wochen Zeit nehmen. Das bedeutet, das ein Elternteil in dieser Zeit Urlaub bzw. freie Zeit hat. Während der gesamten Eingewöhnungsphase haben das Kind und auch die Eltern eine Erzieherin als feste Ansprechpartnerin.

Zunächst lernt das Kind in Anwesenheit eines Elternteils die Räumlichkeiten kennen und kann erste Kontakte zu den anderen Kindern und den Erzieherinnen knüpfen. Für uns ist es wichtig, bei diesen Gelegenheiten auch die Beziehung zu den Eltern zu vertiefen, um so die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit anzulegen.

In der Regel bekommt das Kind durch dieses Vorgehen schnell genügend Sicherheit, so dass es schon bald in der Lage ist allein in der Kita zu bleiben.