Damit ein harmonisches Miteinander stattfinden kann, ist es nötig, dass ein paar Dinge von zu Hause mitgebracht werden und einiges besser zu Hause bleibt.

Bitte mitbringen!

"Grundausstattung” bei Neuaufnahme:

Wenn Ihr Kind einen Platz in unserer KiTa hat, bitten wir Sie, folgende Dinge gleich am ersten Tag mitzubringen – Ihr Kind hat zukünftig bei uns eine eigene kleine Garderobe mit einer kleinen Schublade z. B. für Wechselwäsche:

• 1 Paar Pantoffeln (oder Anti-Rutsch-Socken bei den ganz Kleinen); Bitte keine Schlappen!

• 1 Garnitur Wechselwäsche

• Sonnenkappe oder Sonnenhut, Gummistiefel, Regenjacke

• Matschhose

• Für Wickelkinder Windeln

• Creme

• Feuchttücher

• Jedes Kind bringt jeden Tag ein Stück Obst (z. B. eine Banane oder einen Apfel) von zu Hause mit.
    Dies wird in den „Obstpausen“ am Vor- und Nachmittag gemeinsam gegessen.

• Frühstück: Am Montag bringen die Kinder ihr Frühstück mit, falls sie nicht zuhause frühstücken.

• An allen anderen Wochentagen bieten wir ein abwechslungsreiches, vollwertiges Frühstück an.

Bitte nicht Mitbringen!

Süßigkeiten

Hat ein Kind Süßigkeiten dabei, die anderen jedoch nicht, führt dies unweigerlich zu Rivalitäten und Streit. Hinzu kommt, dass wir versuchen, den Kindern eine vollwertige Ernährung näher zubringen.Aber auch in der Kita gibt es genug Gelegenheit zum Naschen z.B. gibt es zwischendurch mal einen Butterkeks und 2 mal die Woche Nachtisch.

Waffen

Es ist unsere Überzeugung, dass Pistolen, Gewehre, Schwerter, (Plastik)messer, Panzer u.s.w. kein Spielzeug sind und dass die Phantasie der Kinder nicht bewusst hin zum Schießen, Schlagen und Kämpfen gelenkt werden soll. Dass wir uns als „Kriegsspielzeug- und waffenfreie Zone“ betrachten, ist daher eine pädagogischen Grundsatzentscheidung in der Kita.

Kranke Kinder

Unsere Erfahrungen zeigen, dass viele Kinder gerade im ersten Kita-Jahr häufig erkranken. Dann ist es unter Umständen ganz wichtig dem Kind auch einmal eine „AUSZEIT“ zu gönnen, d.h. das Kind zu Hause zu belassen, bis die Krankheitserscheinungen wieder ganz abgeklungen sind und das Kind sich wieder richtig erholt hat. Erfahrungsgemäß ist der Kita- Alltag sehr viel anstrengender als die Zeit zu Hause, ein Kind, das zu Hause also schon wieder “fit“ wirkt, kann im Kita-Alltag noch stark überfordert sein.

Medikamente

Noch ein Wort zu Medikamenten. Durch die Gabe von Medikamenten wie Antibiotika oder Fieberzäpfchen wirkt ein Kind vielleicht rascher wieder „gesund“, um bei der nächsten Welle von Infekten nur umso schneller wieder zu erkranken.

Krankheit bedeutet ja auch, dass der Körper eine Erholungspause braucht. Erfahrungsgemäß kann sich das Immunsystem eines Kindes besser aufbauen, wenn das Kind die Gelegenheit hat, eine Krankheit in Ruhe auszukurieren.

Selbstverständlich sollen den Kindern nicht ärztlich verordnete, notwendige Medikamente vorenthalten werden, wir bitten die Eltern jedoch darum, Medikamente nicht dazu einzusetzen, damit ein Kind wieder schneller Kita- „fit“ wird.