Was macht uns aus? Was bieten wir an?

Die Kita Kinderland ist eine Elterninitiative, die von und mit den Eltern unserer Kinder lebt. Der Träger unserer Kita ist der „Verein zur Förderung sozialpädagogischer Arbeit mit Kindern e. V.“

Seit 27 Jahren betreuen wir Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren in unseren Gruppen. Die Mäuse- und die Bärengruppen. Wühlmäuse: 10 Kinder im Alter von 1 Jahr bis unter 3 Jahre Feldmäuse: 10 Kinder im Alter von 1 Jahr bis unter 3 Jahre Eisbären: 15 Kinder im Alter von 3 Jahre bis zur Schulpflicht Braunbären: 15 Kinder im Alter von 3 Jahre bis zur Schulpflicht

Unser Leitgedanke: „Ernähr dich fit, beweg dich mit in der Kita Kinderland!“ Weil wir glauben, dass eine gute Entwicklung eine gute Ernährung braucht, wird bei uns täglich frisch, vegetarisch und vollwertig gekocht und weil Kinder für eine gesunde Entwicklung vielseitige, regelmäßige und tägliche Bewegungsimpulse benötigen, ist Bewegung für uns ein elementarer Bestandteil des Kita Alltags.

Was uns noch wichtig ist… … dass Kinder Natur erleben und begreifen und Naturzusammenhänge verstehen, um einen respektvollen Umgang mit ihr zu entwickeln. …das wir überall und jederzeit singen, singen, singen. Die musikalische Früherziehung bietet bei uns einmal wöchentlich die Musikschule “Dur & Moll” an.